Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Sonntag, 31. August 2025

127. Es geht wieder was

Beim Aufstehen werd ich schon von Jack und seinem besten Kumpel erwartet.

Und noch einen Kumpel trifft Jack beim Gassi. Er tobt sich müde mit Blacky, dem braunen Labrador von der CHANEL. Völlig geplättet haut er sich anschließend aufs Ohr.


Ich wage mich heute an ein Frühstück draußen in der Plicht. Das Wetter ist einfach zuu schön und drum bleib ich vormittags zum Lesen auch gleich hier sitzen. Fühl mich ganz gut dabei. Es geht aufwärts!

Nachmittags brauch ich dann doch ein Schläfchen und abends trau ich mich samt Cheffe und Jack an den Strand zum Sundowner. Geht auch ganz gut, aber, obwohl es gar nicht so weit zu gehen ist, bin ich ganz schön k.o. Aber Spaß hats trotzdem gemacht - das is doch schon mal was!


Sogar ins Wasser geh ich mit Jack - bisschen kneippen kann wohl nix schaden.





Bisschen Sundownposing noch für Jack ...


... der Erleuchtete - naja??



... Rosi in ihrer ROTONDA bei der Sundownerfahrt ...




Fazit des Tages:

- Am Strand da freut sich Captain Jack,

- juhuu, bei der Cheffin is Corona wohl weg.

- Bisschen lahm in den Haxen, es fehlt noch der Schwung,

- vielleicht bringt den Schwung eine Buddel voll Rum!



Samstag, 30. August 2025

126. Tierisches Update

Der Marinaweckdienst funktioniert um diese Jahreszeit sehr zuverlässig. Die Schwalben halten ihr Morgenmeeting ab und pfeifens von der Reling: Bisschen besser gehts mir!

Mit ein wenig Schadenfreude stell ich fest: Es ist NICHT unsere Reling, die so dicht bevölkert ist wie der Petersplatz, wenn der Papst erscheint. Die Nachbarn werden zugekleckst.

Bei dem sonnigen Wetter heut werd ich mich nachmittags mal in die Plicht setzen. Es ist ja tolles Wetter und in der Marina schön ruhig, weil alles was schwimmt rausfährt auf die Müritz. Wir halt nicht, macht aber nix.

Jack trägt sowieso zur täglichen Erheiterung bei - sobald man zur Leine greift, spult er sein Silencio-Gassiritual ab. Heut hab ich ihn mal dabei mit dem Handy erwischt - die Huppdohle! Flying Captain Jack!


Wenn nicht grad die Gassirunde ansteht, liegt er aber - wie ich - nur dekorativ rum.



Fazit des Tages:

- Die Schwalbe weckt am Morgen,

- mit durchaus fröhlichen Akkorden.

- doch ham sie leider sich verzählt,

und für das Morgenhappening ...

- den falschen Bootsnamen gewählt!




Freitag, 29. August 2025

125. Erwischt

Hat ein bisschen gedauert, aber mich dann doch noch erwischt. Ich bin krank und liege fürs Erste im Bett.


Fazit des Tages:

- Bin bald gesund, das will ich hoffen,

- bis dahin bleibt der Blog geschlossen.

Mittwoch, 27. August 2025

125. Noch ein geschenkter Ankertag

Wunderbar geschlafen in der stillen Ankerbucht - der Morgen noch wolkenverhangen. Wetterbericht verspricht Sonne ab mittags, doch zu unserer Freude scheint die Sonne schon zum Frühstück. Das Müritzbad vorab hat uns schon mal richtig wach gemacht!

Von der YOLO erreicht uns die Info, dass dort heute Großreinemachen angesagt ist ... auf der Silencio ist einfach Faulenzertag.

Nach dem Mittagsgassi wird schon mal der Motor der Gummigurke abgebaut - es soll morgen früh gewittrig sein und auch Regenwetter kommen. Drum ist der Plan heute abend in die Marina zu fahren. Doch wies so ist im Leben - Pläne ändern sich mal und was sich noch viel öfter ändert, ist der Wetterbericht. Die Gewitter für morgen scheinen abgesagt und Regen erst ab mittags. Na also, geht doch ... das beschert uns noch einmal einen wunderbaren Ankerabend. Vielleicht der Letzte der Saison!? Wer weiß das schon.

Jedenfalls bauen wir den Motor wieder ran an die Gurke ... "Darf mein Kumpel auch mit?"


Lieber nicht, Platz ist nur für Cheffe und Jack - und die Beiden schippern jetzt zum Gassi in die Abendstimmung hinein.







Inzwischen ist das Wasser glatt, glatter, am glattesten - perfekt für unser obligatorisches Abendbad.


Zum Sundowner legt sich Silencio in die perfekte Position - wie die zwei Alten in der Muppetshow sitzen wir in der Plicht und geniessen die Sundownershow ... die sich farblich langsam unserem Getränk anpasst.
















Fazit des Tages:

- Über die Lippen huscht ein Fluch,

... beim Abendbad ...

- hört sich nicht nur an, wie ein leises Huch.

- Es schallt gar übers Wasser, wahrscheinlich bis zum Wald,

- Herrgottsack - is DAS saukalt!



Dienstag, 26. August 2025

124. Die Bahn wieder!

Der Wecker schellt sage und schreibe 3.15 Uhr. Florian muss zum Bahnhof nach Fürstenberg gebracht werden. Zug geht kurz nach 5. Wer hat sich denn diese blödsinnige Verbindung ausgesucht?? WIR nicht!!

Die Bahn hat die ursprünglich gebuchte Verbindung gecancelt und eine neue im Angebot - 2 Stunden früher. Sehr unchristliche Zeit, aber es klappt ... zunächst. Florian sitzt pünktlich in Berlin im Zug.

Wir schlafen noch ein bisschen und frühstücken dann in der sonnigen Plicht. 

Nochmal Sommer geniessen ... den ganzen Tag. Wir bleiben in der Marina und freuen uns über die wunderbare Ruhe im Hafen, denn fast alle die hier sind, stürzen wie die Lemminge raus aus der Marina.

Mittags der Anruf von Florian - nichts geht mehr. 2 Stunden Zwangsaufenthalt in Nürnberg und dann umdirigiert in einen anderen Zug. Erst abends um halb 6 kommt er daheim an. Über 12 Stunden nur mit der Bahn unterwegs - ein Graus.

Wir legen gegen Abend grade ab und fahren noch raus in die Ankerbucht ...







Die Ankerbucht schillert wie flüssiges Gold.

Ein Abendbad geht sich noch aus - allerdings puste ich schon ein bisschen hastig ... SEHR erfrischend ist es, aber herrlich. Und die Abendstimmung in der Bucht eine Wucht.







Fazit des Tages:

- Auf die Bahn ist halt Verlass,

- mit ihr zu reisen, DAS macht Spaß!

- Start verschoben ... los gehts um 5 Uhr früh,

- gefühlte Ankunft ... scheinbar NIE!


181. Finish

Unser Morgen startet mit sonnigen Herbstfarben ... ... geht dann über in strahlendes Blau ... ... aber dann ... schüttets aus Eimern. Hört s...