Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Samstag, 31. Mai 2025

51. Marina heute leer

Schon ganz früh ist Cheffe mal kurz auf - Gelegenheit für ein schönes Morgenfoto. Ich krieg davon rein gar nix mit.

Wetter is heut allerbestens - sehr sommerlich - wir brauchen schon zum Frühstück die Persenning. Und das Wetter hat Auswirkungen. Während wir gemütlich beim Frühstück sitzen, verlassen die Boote wie die Lemminge die Marina. Wo wollen die denn alle hin?? Captain Jack staunt auch nicht schlecht. 



Was heißt das für uns? Wir geniessen die "leergefegte" Marina ... lesen, mittags Spaghetti mit Lachs und Spinat, zur Nachspeis nochmal Rhabarberkuchen MIT Schlag! Dazu das Gezwitscher der Rauchschwalben.



"Was? Es is Presse da? Ich gebe keine Interviews!!"


"NO Paparazzi, sag ich!! Nich steuerbords ..."


" ... und schon gar nich backbords!!"


Na gut, pack ich den Foto halt weg und geh wieder lesen - für den Rest des Tages.


Fazit des Tages:

- Schau ins Büro, was baumelt da?

- Die Würscht von gestern, so zwei Paar.

- Das is jetzt blöd ... die duften nämlich sehr,

- läufste vorbei, kriegst sofort einen gewaltigen Hungäär!




Freitag, 30. Mai 2025

50. Kunsthandwerk mit Gschmäckle

Vormittags bewölkt, bestes Wetter, um sich auf dem Kunsthandwerkermarkt in Mirow rumzutreiben. Der Markt findet rund ums Schloss bei der Liebesinsel statt. Nettes Ambiente für so eine Veranstaltung.

Mit Livemusik.

Viel Schönes gibts  - z. B. Holzresteverarbeitung zu kleinen Döschen.


Die Kerzen Bäckerei



Handgesponnene Wolle


Keramiken in allen Formen und Größen. Fürs Haus und für den Garten.



Nochmal Holzarbeiten aus verschiedensten Hölzern, z. B. Holz von der Aprikose


Bei den handgewebten Tüchern bleib ich hängen, da kauf ich mir Eines. Gibt tolle Farben, die Entscheidung fällt schwer.


Am Ende unseres Rundgangs steuern wir den Käsestand an. Von sämtlichen Sorten werden uns kleine Testhäppchen angeboten. Tja, was soll ich sagen ... wir kaufen ordentlich ein. Nachschub gäbs in der Scheune Bollewick, ganz in unserer Nähe. Auch bei den Wurstwaren aus Frankreich werden wir gut mit Häppchen versorgt, so gut, dass wir unser Mittagessen daheim auf später verschieben müssen. Es schmeckt hier einfach alles oberlecker und auch hier ...


... decken wir uns ein.
An der Gulaschkanone allerdings geht für uns nix mehr!


Wir befördern unsere Schätze zum Auto - wird auch Zeit, weil mittlerweile sich doch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat. Aber im Auto passt noch alles für Jack. Der kriegt jetzt eh gleich sein Sausi. Dafür setzt uns Cheffe an der Rechliner Kirche ab, da gehts direkt zur Badestelle ...




... und danach immer schön am Uferweg entlang.



Geht nochmal ein Bällchen her??



Marinaweg - immer noch mit Mohnblumen ...



... scheinen auch gut zu duften.


Rosa steht dem Jack doch auch gut - oder? Der kann einfach alles tragen! Die Pflanze musste ich erstmal mit meiner App bestimmen. Wächst hier überall und heißt Saat-Esparsette. Blöder Name, kann sich doch kein Mensch merken.


Am späten Nachmittag gibts Mittagessen. Jetzt geht wieder was - und der Kremmener Spargel ist wirklich köstlich. Wir essen draußen und ich sag euch - mittlerweile brennt der Planet!!

Beim Abendsausi zieht Cheffe seine Weste an - die war in der Tüte mit der französischen Salami. DAS riecht vielleicht fein!!


Fazit des Tages:

- Den Chef umwedelt eine Fahne,

- weil Weste lag bei der Salami.

- Jack geht dem Chef nicht mehr vom Frack,

- läuft sogar Fuss wie hingebabbt!



Donnerstag, 29. Mai 2025

49. Kuchen zu Herrentag

Ein geschenkter Tag heute. Soo viel schöner als vorhergesagt - Sommeroutfit ist angesagt und Draußensein. 

Und es ist Herrentag! Nochmal wie gestern rollt ein Schub Chartergäste an, am Marinaweg fahren ganze Horden Radler entlang, und natürlich sind diverse Herrentruppen unterwegs. Mit vollbeladenen Bollerwägen kommen se daher - was ham se geladen? Ratet? Sind aber alle harmlos unterwegs. 

Mit Jack verzieh ich mich auf das Brachland neben dem Radelweg. Da kann er trotz des vielen Betriebs laufen und darf mit mir bisschen mit Dummies arbeiten. Macht er prima und alles was sich am Radelweg abspielt is ihm dann eh wurscht. 

Hatte ich schon erwähnt, dass Jack einen Freund hat? Es ist Blacky, ein brauner Labradorrüde - wohnt auf der COCO an Steg 6. Die Beiden durften schon miteinander flitzen, nur heute gehts nicht am Marinaweg. Der braune Blacky hört nämlich noch nicht wirklich gut. Ist sonst kein Problem, denn Jack kommt zuverlässig und Blacky rennt dann einfach mit. 

In der Kombüse experimentier ich heut. Ich versuch mich an einem Rhabarberkuchen im Omnia. Dafür nehm ich ein normales Rührkuchenrezept, mische viel Rhabarber drunter ... Backzeit und Hitze kann ich nur schätzen. Aber ich sag euch, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Der besten Kuchen aus dem Omnia ever!! Unglaublich lecker!


Von den Schleusen gibts gute Neuigkeiten. Wie schon im letzten Jahr sind neue Schleusenwärter angelernt worden, um längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison zu gewährleisten. An Schleusenwärtern mangelt's hier zu Lande arg.

Neue Schleusenwärter

Abends werden wir ordentlich beschallt, in herrentagsüblicher Lautstärke. In der Marina ist Party an der Pirates Bar, die beschallt uns von Steuerbord voraus, und die Mucke aus Rechlin Ort kriegen wir von Backbord achteraus aufs Ohr geschmettert. Das wird heut wohl ein bisschen länger gehn ... na dann Gut Nacht!



Fazit des Tages:

- Rhabarberkuchen VERY good,

- mein Lohn dafür ist ...





Mittwoch, 28. Mai 2025

48. Nu is wat los

Einkaufstag! Aber erstmal frühstücken mit Morgenkonzert direkt am Fenster.

Dann los zum Shoppen. Zunächst besorgen wir frischen Spargel aus Kremmen in Rechlin am Spargelhäuschen. Erdbeeren nehmen wir auch gleich mit, die sehen total lecker aus und riechen super! UND  - gut dass wir die Erdbeeren gleich hier mitgenommen haben! Am Erdbeerhäuschen in Mirow ist schon ausverkauft.

Dafür hab ich hier beim Bäcker Glück - es gibt wieder den oberleckeren Dinkelspitz. Nehm ich gleich 2 mit, wir kriegen heute Abend Besuch.

Nächster Halt - Schmitts Buchladen. Meine Buchbestellung ist da, ne große Tüte hat Peter für mich parat. On top gibts immer ein Gratisbuch für mich - mit der Bitte um Bewertung. Top oder Flop entscheidet, ob's in den Buchladen Einzug hält oder nicht. Das letzte Buch von Volker Klüpfel - "Wenn Ende gut, dann alles" - ist leider bei mir durchgefallen. Danach suchste vergeblich in Schmitts Buchladen!

Einen vollen Einkaufswagen schlepp ich auch bei EDEKA raus, bisschen Vorrat ist immer gut. Und jetzt hab ich Hunger.

Mittagessen findet planmäßig in der Mirower Schlossbrauerei statt. Die Deko am Eingangsbereich so ...


im Brauereikeller so ...


Letzter Halt, bevors wieder heim geht - Hundesausi im Wald. Endlich ist es hier dank des Regens der letzten Tage nicht mehr so staubtrocken, eine gute, frische Luft hats auch. Und es schießt alles buchstäblich ins Kraut. Weiße Blütenteppiche im Wald.


Und wer hat Spaß? Blöde Frage!


In unserer Marina - ich glaub ich spinne - der ganze Parkplatz bummvoll! Ach jaaaa, es is ja Vatertags- oder wie es hier heißt Herrentagswochenende. Fällt mir augenblicklich ein, als diverse Chartercrews mit unzähligen Bierkisten an mir vorbeilaufen. Heut steppt hier mal der Bär. Auch in Waren is mehr los, hab ich auf der Webcam geguggt,  - da ist übers Wochenende Müritz Sail. Im Rahmen der Müritz Sail, findet auch in Rechlin Ort an und auf der Seebrücke ein mittelalterliches Spektakel statt. Bestimmt ne prima Gelegenheit, die Seebrücke vorab mal vom Vogelgeschiss zu befreien. Das wär echt bitter nötig!! Auch in Röbel ist am Wochenende rambazamba - nennt sich Expo Sail. Egal, auf jeden Fall gehts rund. Und wir sind froh, unser Plan steht - is immer der gleiche am Herrentag. Kein Millimeter weg vom Steg!! Einmal waren wir am Herrentag unterwegs - einmal und NIE wieder!! Und auch das Wochenende danach kann man glatt vergessen. Wer am Herrentag ordentlich "getankt" hat, ist unserer Erfahrung nach grade mal so am Sonntag wieder nüchtern. 

Abends kommt Besuch, Andreas und Chantal von der Poseidon - sehr netten Abend haben wir.


Fazit des Tages:

- Morgen is ja Vatatach,

da wird viel Bier geschleppt aufs Schiff ...

- kistenweise, mindestens derer acht!

- Da fährt es sich entspannt ... zur Müritz Sail,

- und ich hab jetzt vergessen des Fazits zweiten Teil.

- Woran das jetzt wohl liegen mag??

- Vielleicht is ja morgen auch Muttatach!


Dienstag, 27. Mai 2025

47. "Fauler Ort"

Eigentlich wollten wir heute nochmal in den Nationalpark und zum "Faulen Ort" wandern, das Wetter ist allerdings heute nicht so gut wie vorhergesagt. Also lassen wir uns erstmal beim Frühstück viel Zeit.

Dann gehts zum Entsorgen mit der Silencio. Hier gibts ein neues Bezahlsystem. Wir brauchen keinen, mit Geld aufgeladenen, Chip mehr - wir können mit Kreditkarte bezahlen. Praktisch - erspart den Chartergästen das Gerenne nach Chipkarten, wodurch alles bisher immer ziemlich lange gedauert hat.

Bei uns dauerts allerdings trotzdem lang, denn, das eigentlich idiotensichere, brandneue Bezahlsystem funktioniert bei uns nicht! Hat Cheffe doch ein Gerenne ... zwar nicht nach ner Chipkarte, aber nach Personal. Bestenfalls nach Personal mit Ahnung. Kriegen wir auch. Es wird nochmal unsere Karte getestet - man weiß ja nie, ob das Problem vor dem Gerät steht. Gott sei Dank - keine Blamage für uns - es funzt einfach nicht mit unserer Karte. Der Kuhnlemitarbeiter setzt seine Universalkarte ein - funzt. Und? Was mach mer nu? Neue Option google pay - hatten wir bis jetzt noch nicht, müssen wir aber einrichten, damit uns der Tank nicht irgendwann überläuft.

Als wir zurück am Steg sind, isses schon Mittag - Nationalpark lohnt jetzt auch nimmer. Drehen wir eine Spazierrunde hinter den Hütten vorbei ans Müritzufer. Da schauts aus wie im Dschungel.





Der Jack hat Badespaß und danach einen gechillten Nachmittag, genauso wie wir.


Fazit des Tages:

- Wir wollten ja zum "Faulen Ort",

- heut is der "Faule Ort" an Bord!



Montag, 26. Mai 2025

46. Ausflugstag mit Schwein und Würger

Überraschung!! Es hat Sonne und wir können wunderbar draußen frühstücken. Wer hätte DAS gestern gedacht.

Also gehts am späteren Vormittag los zu einer kleinen Wanderung in den Müritz Nationalpark - Startpunkt Boek.

Am Parkplatz macht ein Pinscher an nem Gartenzaun ordentlich Randale. Jack hüpft aus dem Auto, hört das Pinschergedöns ... macht auf dem Absatz kehrt und hüpft wieder in die Autobox. Isser schon bedient, wenn einer so rumprollt. Aber, er kommt dann trotzdem mit.





Zunächst sind noch kaum Radler unterwegs, der Jack darf frei laufen, denn der ist super brav. Bleibt auf dem Weg, kommt sofort wenn man ihn ruft und sitzt wie festgetackert, wenn Radler vorbeifahren. Sitz oder Platz auch auf Baumstämmen - kein Problem. Jack steuert mittlerweile solche Motive schon selbständig an und bringt sich in Positur. Schlauer Hund!




Gleich zu Beginn kommt der erste Aussichtsturm - mit Müritzblick.



Beim Lesen der Revier Info Tafel ...


...steht/sitzt Jack schon mal stramm.


Der Fahrradbetrieb nimmt stetig zu, bietet sich ja auch an hier. Wunderbare Radelstrecken, mittlerweile immer entlang eines Grabens - dem Flötergraben 



Nächster Halt -



Aussicht vom Turm zur Binnenmüritz ...



... und auf den Flötergraben.





Hier kehren wir um und treten den Rückweg an. Mittlerweile Radler, Radler, Radler.


Und trotz des vielen Radlerbetriebs hören wir direkt am Wegrand plötzlich ein tiefes Grunzen ... und dann sehen wir auch schon, wer da so grunzt. Wildschweine! Treten grade den Rückzug an - Gott sei Dank!
Noch wen gibts zu sehen - Cheffe entdeckt ihn - den Raubwürger.


Sieht aus wie Zorro mit seiner Augenmaske.




Wanderung beendet - steuern wir noch die Boeker Badebucht an, damit Jack nochmal Spaß hat.




Ab geht die Post!






Jetzt gehts aber endgültig heim. Oder? Klitzekleiner Zwischenstop nochmal ... Captain Jack an Mohnblüten.




Aber nu is Schluss!! Und wir haben alles richtig gemacht - Mittagessen können wir noch draußen, am Nachmittag regnets dann.


Fazit des Tages:

- Wer hat denn Vorfahrt? Gilt etwa rechts vor links??

- Oder darf zuerst das Motorboot, oder dieses Paddeldings??

- Darf erster fahrn der mit dem Segel??

- ja was is denn jetzt die Regel????????

- Die Empfehlung ist gar nicht verkehrt ...


... und ganz im Zweifel ...

- hat Stahl vor Plastik sich bewährt!!



181. Finish

Unser Morgen startet mit sonnigen Herbstfarben ... ... geht dann über in strahlendes Blau ... ... aber dann ... schüttets aus Eimern. Hört s...