Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Montag, 1. September 2025

128. Zauberei

Guten Morgen allerseits! Nochmal herrlichstes Wetter!


Cheffe bricht auf zum Morgengassi. Ganz am Anfang unseres Stegs liegt die TILLU. Und auf TILLU lebt neuerdings ein Rauhhaardackel. Wir sind noch gar nicht dazu gekommen zu fragen, wie der Vierbeiner heißt, denn sobald man an der TILLU vorbei kommt, bricht dort der schiere Wahnsinn aus. Der, in weiser Voraussicht, am Tisch angehängte Dackel wird zum rasenden Ungeheuer. Ich bin gespannt, wie lange die Leine, an der er hängt, DAS noch aushält. Jack steht dann immer ganz lässig auf dem Steg und straft den Dackel mit Ver- bzw. Nichtbeachtung. 

Fährt die TILLU raus und an uns vorbei, ist der Dackel ein Lämmchen. Aber, vielleicht hat er den Jack einfach nicht gesehen.


Oder doch kein Lämmchen!


Was geht heute sonst so? Bei mir jedenfalls mehr als gestern. Cheffe hat Einiges per Telefon zu erledigen. Daheim in Bridgemill funktioniert die Warmwasserbereitung über die PV - Anlage nicht. Erstmal den PV-Anbieter kontaktieren, Fernwartung, Videocall mit Florian, Rückruf der PV-Gesellschaft. Ergebnis: Alles ok, muss am Heizstab liegen. Na denn, Installateur anrufen, Rückruf abwarten, Personal noch im Urlaubsmodus, Termin nach den bayerischen Sommerferien. Okay - Haken dran fürs Erste.
Nächste Angelegenheit - die anstehende Reparatur des Kühlwassersystems bei der Silencio. ihr erinnert euch an das verfärbte Kühlwasser? Da muss der Techniker ran. Teile sind alle bestellt, wenns wahr ist, wird bis Ende der Woche geliefert. Und nächste Woche startet dann die Reparatur.

Wasserbunkern und Entsorgen steht auch an. Und DAS ist richtig tricky heute - der Südwind knattert uns mit gut 5 BFT aufs Hinterteil, und das auch noch beim Anlegen. Cheffe zaubert am Ruder und ich mit den Leinen - mit viel Gefühl und Erfahrung klappt alles, aber geschmeidig? Naja!

Mittags kriegt der Jack ein Sausi mit mir. Obs ihm zu Beginn gefällt, weiß ich nicht - es muss mal wieder bisschen Disziplin her. Passt ganz gut, denn es hat Spazierengeher und Radler - heißt für Jack Stoppfiff, Hier, Sitz, Platz, Fuss ... die ganze Orgie rauf und runter. Und er macht seine Sache gut! Da kriegt er von den Radlern ein dickes Lob!


Zweierlei Belohnungen gibts dafür - erst die Arbeit ... Doppelmarkierungen mit Schleuderball und langes Blind am Marinaweg. Jack ist in seinem Element - voll auf die Arbeit fixiert - da interessiert kein Radler, kein anderer Mensch außer mir und auch kein anderer Hund. Apportieren ist halt seine Leidenschaft und seine Natur. Unschwer zu erkennen auf den Fotos.




"Wo bleibt meine zweite Belohnung?"


Ach jaaa, sorry, da war ja noch was - bei der sommerlichen Temperatur brauchts natürlich eine Abkühlung. Jack darf noch baden.



Zum Abschluss - Sommerstimmung am Marinaweg ...



... noch Poserbild von Jack - ach komm jetzt Jack ... not gentlemanlike.


So - und nach dem satten Programm reichts mir dann auch. Da merk ich schon noch, dass ich die letzten Tage krank war. Für den Rest des Tages ist Ruhe angesagt - bei knackigem Südwind herrscht bad-hair-day in der Plicht.


Einweisungsfahrten am Nachmittag hats einige - mehr oder weniger erfolgreich.  Einer fährt rückwärts über die Abgrenzungsboje vor den Hütten und reisst das Ding ab. Zunächst schauts aus, als hinge das Teil in der Schraube des Charterschiffs - doch irgendwie plöppt die Boje plötzlich wieder hinter der Schraube raus. Und scheints ham se Glück gehabt und es hängt keine Leine in der Schraube. Wo die Boje nu hintreibt, interessiert allerdings niemanden. Auf jeden Fall ist da wo vorher eine Boje war, jetzt keine mehr!




Fazit des Tages:

- Der Wind bläst auf das Hinterteil,

- nicht angenehm und das zwar weil ...

- die Haare stehn zu Berge mir,

- nicht zwecks dem Anlegen - DAS war mit Gespür!

- In Seemannsliedern hört man noch Jahre lang,

- an Steg 4, da legte leis ein Schiff mal an, mit Rückenwind, das zaubern kann!



1 Kommentar:

181. Finish

Unser Morgen startet mit sonnigen Herbstfarben ... ... geht dann über in strahlendes Blau ... ... aber dann ... schüttets aus Eimern. Hört s...